Es gibt vielfältige und tragende Gründe für einen Computereinsatz ganz speziell im Mathematikstudium aber auch im Studium anderer Fächer - vornehmlich des MINT-Bereichs. Darüber können Sie auf meiner Seite Computereinsatz nachlesen. Um Ihnen diese sinnvolle Verwendung zu ermöglichen, sollten Sie zuvor mit den vielfältigen Möglichkeiten vertraut werden. Genau dies ist der Zweck dieser Veranstaltung: Ihnen – wenigstens ausschnittsweise – die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich Ihnen heute in der Verbindung zwischen Computer und entsprechender Software bieten, um Ihnen das Verstehen manch neuer und komplexer Inhalte zu vereinfachen. Die Softwareauswahl ist freilich subjektiv, aber kaum jemand dürfte ernsthaft bestreiten, dass Sie mit einer Tabellenkalkulation, einem dynamischen Geometriesystem und einem Computer-Algebra-System bereits ganz gut ausgestattet sind! Im Übrigen geht es weniger darum, spezielle Softwarepakete im Detail zu erlernen, sondern mit den zugehörigen Denkweisen und Lösungsansätzen vertraut zu werden.
Wohl auf jedem Rechner steht ein Tabellenkalkulationssystem zur Verfügung. Da Sie mit einem Tabellenkalkulationssystem bereits in der Schule in Berührung gekommen sein dürften, werden wir im Rahmen dieser Veranstaltung mit diesem Werkzeug beginnen. Relativ neu dürfte für Sie hingegen der Einsatz dynamischer Geometriesysteme sein. Die Beschäftigung mit einem Computer-Algebra-System wird schließlich diese Veranstaltung abrunden. Die Veranstaltung findet zwar im Computerraum statt, auf dessen Rechnern die genannten Programme installiert sind. Einen wirklichen Nutzen erfahren Sie aber nur, wenn Sie Ihren persönlichen Laptop mit in die Veranstaltung bringen, auf welchem Sie die verwendeten Programmpakete installiert haben. Hinweise zur Installation von Cinderella und Maxima finden Sie auf meiner Seite Computereinsatz. Falls auf Ihrem Computer die Tabellenkalkulation von Open Office oder Numbers von Apple installiert ist, so ist das prinzipiell kein Problem. Völlig kompatibel sind die Programme allerdings nicht miteinander und ich kenne mich mit diesen Alternativen nicht besonders gut aus! Der grundsätzliche Umgang mit diesen drei Programmpaketen (EXCEL, Cinderella, Maxima) wird in dieser Veranstaltung jeweils in einer Veranstaltung anhand einer ersten Aufgabenstellung von mir erläutert. Weitere Problemstellungen sollen Sie dann mit Hilfe von Anleitungen im Skript selbst bearbeiten, wobei ich hierbei für Ihre individuellen Rückfragen zur Verfügung stehe. Schließlich bearbeiten Sie das Problem der kleinsten Quadrate in allen drei Programmpaketen. Sehen Sie diese Veranstaltung als wöchentlichen, persönlichen Freiraum, um sich speziell mit den genannten Programmpaketen und ganz allgemein mit den Einsatzmöglichkeiten des Computers in der Mathematik vertraut machen zu können. Diskutieren Sie Ihre Probleme und Lösungen mit Ihren benachbart sitzenden Kommilitoninnen und Kommilitonen und wenn Sie dabei nicht weiterkommen, dann stehe ich Ihnen zur Verfügung. Allerdings eher nicht, indem ich Ihnen die Lösung eintippe, sondern indem ich versuche, Sie durch ergänzende Fragen und Hinweise auf den Lösungsweg zu bringen. Alle die bearbeiteten Probleme sind mathematisch-naturwissenschaftlicher Natur, deren fachliche Grundlagen im Skript ausführlich dargestellt werden. Vorbereitend zur wöchentlichen Veranstaltung müssen Sie diese fachlichen Grundlagen durcharbeiten, nur mit diesem Vorwissen können Sie dann die Probleme mit Hilfe der Programmpakete einer Lösung zuführen. Bei diesen Themen handelt es sich um die nachfolgend aufgeführten:
Diese Veranstaltung habe ich im Wintersemester 2022/23 letztmalig angeboten. Hier mein verwendetes Skript Skript "Computer als Arbeitsmittel im MINT-Bereich" und die benötigten Materialien (mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü "Datei herunterladen" auswählen): EXCEL-Vorlage für das "Travelling-Salesman-Problem" |