TM 3054: Einbau des Röger-Hakens

Nachdem unsere LS-4 für den Umbau auf die neo-Winglets ohnehin im Werk war, ließen wir bei dieser Gelegenheit auch die TM 3054 ausführen und den vieldiskutierten Rögerhaken einbauen. Die Idee, dass beim Notabwurf die Haube vorne durch eine Feder angehoben wird und durch den Luftwiderstand definiert um den Rögerhaken am hinteren Haubenende gezielt vom Rumpf und vom Piloten wegschwenkt, ist sicher richtig und durch Versuche bestätigt worden. Von vielen LS-4-Eignern war jedoch diese TM als Versuch von DG gedeutet worden, damit den ungeliebten Betreuungsvertrag verkaufen zu können, so dass diese sicher sinnvolle Maßnahme häufig unterblieb.

Bereits für die Wiederzulassung in Deutschland war jedoch für unser Flugzeug ein Betreuungsvertrag abgeschlossen worden, so dass wir nun die günstige Gelegenheit für den Einbau nutzten.

roeger1
Am Haubenträger wird die Gegenplatte für die Spiralfeder angebracht.
roeger2
An der Haube befindet sich die Feder in einer zylindrischen Ummantelung.
roeger3
Am hinteren oberen Ende der Cockpitöffnung ist ein kleiner Federbügel angebracht. 
roeger4
In diesen Federbügel greift beim Schließen ein am Haubenrahmen befestigter Bolzen ein.
roegerhaken
Hier der Eingriff des Hakens in die Feder bei fast geschlossener Haube:
eingriff
Und das Alles natürlich in der Hoffung, nie im Ernstfall darauf zugreifen zu müssen ...

 

 

Bilder

Haftungsausschluss / Disclaimer

Ich übernehme keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen. Gleiches gilt für die Inhalte externer Websites, auf die meine Webseite verweist, bzw. mit der diese Webseite verlinkt ist.

DATENSCHUTZ    IMPRESSUM