Nachdem unsere LS-4 für den Umbau auf die neo-Winglets ohnehin im Werk war, ließen wir bei dieser Gelegenheit auch die TM 3054 ausführen und den vieldiskutierten Rögerhaken einbauen. Die Idee, dass beim Notabwurf die Haube vorne durch eine Feder angehoben wird und durch den Luftwiderstand definiert um den Rögerhaken am hinteren Haubenende gezielt vom Rumpf und vom Piloten wegschwenkt, ist sicher richtig und durch Versuche bestätigt worden. Von vielen LS-4-Eignern war jedoch diese TM als Versuch von DG gedeutet worden, damit den ungeliebten Betreuungsvertrag verkaufen zu können, so dass diese sicher sinnvolle Maßnahme häufig unterblieb. Bereits für die Wiederzulassung in Deutschland war jedoch für unser Flugzeug ein Betreuungsvertrag abgeschlossen worden, so dass wir nun die günstige Gelegenheit für den Einbau nutzten. |
Am Haubenträger wird die Gegenplatte für die Spiralfeder angebracht. |
An der Haube befindet sich die Feder in einer zylindrischen Ummantelung. |
Am hinteren oberen Ende der Cockpitöffnung ist ein kleiner Federbügel angebracht. |
In diesen Federbügel greift beim Schließen ein am Haubenrahmen befestigter Bolzen ein. |
Hier der Eingriff des Hakens in die Feder bei fast geschlossener Haube: |
Und das Alles natürlich in der Hoffung, nie im Ernstfall darauf zugreifen zu müssen ... |