u-center

Hinweise zum Programm u-center

 

Programminstallation

Die Firma ublox stellt das Programm u-center als Analysetool für ihre GPS-Chips zur freien Verfügung. Es bietet ein Unzahl an Möglichkeiten, Chips zu konfigurieren und deren Status auszulesen. So lange man nicht genau weiß, was man tut, sollte man keine Konfigurationsänderungen in die Chips zurückspeichern. Zu groß ist die Gefahr unerwünschter Resultate! Uns dient u-center nur für die Aufzeichnung der vom Empfängerchip generierten Rohdaten.

Das Programm ist über die Homepage von ublox erhältlich. Von dort kann die jeweils neueste Version heruntergeladen werden. Leider  treten bereits bei der Installation des Programms Probleme auf:

Beim erstmaligen Aufruf des Programms kann eine Fehlermeldung erscheinen, welche besagt, dass die Bibliotheksdateien msvcp120.dll und msvcr120.dll nicht gefunden werden können. Diese Dateien sind in aller Regel im Verzeichnis Windows/System32 vorhanden. Kopiert man beide Dateien in das Verzeichnis Windows/SystemWOA, dann erscheint diese Fehlermeldung nicht mehr.

Die gerade aktuelle u-center-Version 21.02 bricht u.U. sofort nach dem Start ab! Eine Ursache hierfür konnte noch nicht ermittelt werden.

Problemlos läuft allerdings die Version 19.11.01, die wie andere Vorgängerversionen ebenfalls auf der ublox-Seite vorhanden, dort aber leider etwas versteckt ist. Auf der angegebenen Seite wählt man unten rechts den Link "Documentation & ressources"

ucenter 1
Auf der erscheinenden Seits scrollt man ganz nach unten und klickt dort auf die Schaltfläche "Show Legacy Documents"
ucenter 2
In der Liste "Evaluation Software" findet man unschwer die Version 19.11.01, deren Download durch Anklicken gestartet wird.
ucenter 3
 
Arbeiten mit dem Programm

Die grundsätzliche Bedienung von u-center ist bereits im Buch ausführlich beschrieben, hier werden daher die Unterschiede im Hinblick auf die Aufzeichnung von Daten des NEO-M8P-Chips beschrieben. In beiden Fällen öffnet man zuerst über das Menü "View / Messages View" das entsprechende Fenster. Dort wählt man im Datenpfad den Eintrag UBX und aktiviert über die rechte Maustaste den Eintrag "Enable Child Mesages". Desselbe wiederholt man beim untergordneten Eintrag RXM.

Die Pseudoentfernungen des NEO-M8P- und des ZED-F9P-Chips werden nun im Datenzweig RAWX dargestellt ...

ucenter 4
und die Ephemeriden im Zweig SFRBX: Die Übertragung eines Subframs dauert 6 Sekunden, diese Zeitspanne wird im Fenster rechts oben hochgezählt. Ein Frame besteht aus 5 Subframes; welcher Subframe gerade empfangen wurde, kann man in der Spalte MSG ablesen.
ucenter 5
Die Aufzeichnung selbst startet in der gewohnten Weise über "Player / Record" und endet mit "Player / Eject". Um alle Ephemeridendaten aufzuzeichnen, sollte die Aufnahme mindestens 30 Sekunden dauern!
Sowohl der NEO-M8P- als auch der ZED-F9P-Chip können neben dem GPS noch andere Systeme (Glonass, Beidou, ...) empfangen. Da wir die Signale dieser Systeme nicht auswerten, sollte deren Datenempfang ausgeschaltet werden. Dies geschieht über den Zweig UBX–CFG-GNSS. Dort sind die jeweils verfügbaren Systeme aufgeführt: 
UBX CFG

In der Spalte "Enable" entfernt mal alle Häkchen bis auf dasjenige bei "GPS" und klickt danach auf die Schlatfläche "Send" unterhalb des Verzeichnisbaums. Damit werden nur noch GPS-Signale empfangen.

Um die Auswahl permanent zu speichern, so dass diese auch bein nächsten Einschalten noch gültig ist, muss man in den Pfad UBX–CFG–CFG wechseln, dort die Option"Save current configuration" wählen und nochmals auf die Schaltfläche "Send" klicken.

 

Bilder

Haftungsausschluss / Disclaimer

Ich übernehme keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen. Gleiches gilt für die Inhalte externer Websites, auf die meine Webseite verweist, bzw. mit der diese Webseite verlinkt ist.

DATENSCHUTZ    IMPRESSUM